Scanner konfigurieren
Schritt-für-Schritt Anleitung
0. Informationen sammeln
Bevor mit der Einrichtung angefangen werden kann, muss man grundlegende Informationen haben. Dazu zählen:
- Kunde
- Standort beim Kunden
- Neues Gerät / Gerätetausch
Außerdem sollten folgende Schritte getroffen werden
- Das System auf Deutsch umstellen
- Das Gerät mit einem Wlan-Netzwerk verbinden
1. Google Account einrichten
- Chrome-Browser am Scanner öffnen
- Am Google-Account des Kunden anmelden
- Sollte im Hudu dokumentiert sein
- Hinweis: Pro Kunde wird in der Regel ein gemeinsamer Google Account verwendet
2. IScan-Nutzer einrichten/erstellen
- Neues Gerät: Einen neuen Benutzer im IScan des Kunden anlegen
- Geräte-Austausch: Bestehenden Account des alten Geräts wiederverwenden
2.1 Neuen Benutzer erstellen
- Im Browser mit Admin-Benutzer in IScan-Instanz
<kunde>.iscan.iteas.atanmelden- meistens "Rufname" des Kunden, z.B. "pfeifer"
- Menüpunkt "Admin -> Benutzer -> Erstellen" auswählen
- Benötige Felder ausfüllen
- Benutzernamen an das Schema anpassen, meistens "Scanner" + fortlaufende Nummer
- In der Benutzerliste den Nutzer mit höchster Nummer suchen, dann beim Erstellen um eins erhöhen
- Sollte keine E-Mail spezifiziert sein, "technik@iteas.at" (Für Passwort-Reset) verwenden
- Passwort ist standardmäßig der Benutzername bei Scanner-Benutzern
- Standorte basieren auf Standorten aus dem EDBS. Bestimmt, an welchem Standort eine Übernahme erstellt wird und welche Lagerzellen priorisiert angezeigt werden.
- Wenn nicht spezifiziert, Druckerstärke auf 15 setzen.
- Stellt die Temperatur bei Etikettendruck ein. Je höher, desto dunkler das Etikett
- Als Rolle "storeman" auswählen
- Benutzernamen an das Schema anpassen, meistens "Scanner" + fortlaufende Nummer
- Speichern

3. Apps installieren
Am Scanner müssen folgende Apps installiert werden:
3.1 Anydesk
- Anydesk App aus dem Google Play Store herunterladen und installieren
- App öffnen, Berechtigungen bestätigen und Plugin installieren und aktivieren
3.2 IScan App
- Am Scanner die kundenspezifische IScan-Instanz im Browser öffnen:
<kunde>.iscan.iteas.at - Mit Benutzer von Schritt 2. im IScan anmelden
- Auf der Startseite den Button "Download aktuelle App-Version" klicken und warten
- Die heruntergeladene
.apk-Datei installieren- Falls erforderlich: Installation aus unbekannten Quellen in den Android-Einstellungen erlauben
- Falls erforderlich: Scan durch Google Play zulassen
- In der App mit Benutzer von Schritt 2. anmelden
- Entweder manuell oder mit QR-Code Login

- Entweder manuell oder mit QR-Code Login
4. Testscan der Codetypen
- In der IScan App das Modul "Barcode Prüfung" öffnen
- Im Web-Interface die Dev-Pages mit verschiedenen Barcode-Typen aufrufen
- Eine der Devpages öffnen
- Versuchen, Codes mit dem Scanner zu scannen

5. Scanner in Autotask dokumentieren
- Folgende Informationen im Autotask-System hinterlegen:
- Name des Geräts
- Seriennummer des Geräts
- MAC-Adresse des Geräts